Mittwoch, 18. April 2007

die maschine ist länger in der werft

und somit kann unser für FR geplanter flug einmal nicht stattfinden; wir hätten zwar eine ersatzmaschine gehabt, doch erst ab 1730 uhr. da ich aber bereits ab 1930 in wien kulturell unterwegs bin, ist das zu spät - also wieder nichts mit dem fliegen.
für mitleser: nächster geplanter termin wäre DI oder FR nächste woche.
das ist irgendwie nicht ganz einfach was da alles passen muss: wetter, flugplatz, flieger, fluglehrer, familie, und natürlich mein kalender.....

übrigens am FR ist sie dann doch schon gegen mittag fertig geworden;
aber diese nachricht hat uns zu spät erreicht ;-(

Dienstag, 17. April 2007

plastik gegen blech - kein ergebnis

wir hatten eigentlich eine katana reserviert, aber seit FR war klar, dass die nicht rechtzeitg aus der werft retourkommt. da die anderen katanas auch nicht verfügbar waren, und ich eigentlich fliegen wollte, also den termin wahrnehmen wollte, reservierten wir eine c152.
geplantes treffen wäre um 1730 uhr in loav gewesen. mein fluglehrer, netterweise vorher am platz, er wollte die maschine herrichten, musste aber feststellen, dass nur mehr 1:05 stunde inkl. toleranz offen waren - somit ein flug nicht mehr wirklich, so wie wir's vorgehabt haben, empfehlenswert war.
also anruf an mich, dass ich nicht kommen brauche - er gab sich noch einen melange, plauschte mit den netten jungs am turm und fuhr nach hause.
die erfahrung plastik gegen blech konnte somit nicht gemacht werden.

Montag, 16. April 2007

LOAS - teil 2

nachdem es meinem fluglehrer nun doch gelungen ist das 107 mb file auf 2 teile zu splitten, gibt's einen bericht zu meinem anflug mit touch+go und einer platzrunde mit abschlusslandung am spitzerberg, sozusagen auf historischem boden.

was vorerst einmal nicht leicht ist, wie flieg' ich richtig die platzrunde.
betriebspiste war die 15 - in zukunft schau ich mir das auf der karte dann genauer an, und hab 15, 24, 33, 06 im kopf, also die werte für querabflug mit 240, gegenanflug mit 330 und queranflug mit 060 grad, damit sollte ich in der platzrunde nie 'verloren' gehen, und speziell bei rechtsplatzrunden, wo ich den platz nicht auf meiner seite habe, immer wissen wo ich hingehöre, bzw. wo die piste ist.

landevorbereitungen gemacht, und los geht's mit dem einkurven, geschwindigkeit um die 65-70kt, in den queranflug, der lehrer, wie immer, seine hände off-stick ;-)
im queranflug sehe ich dann schon die piste rechts von mir; jetzt heisst's nur mehr rechtzeitig einzukurven um den endanflug nicht zu über- noch unterschießen - geschwindigkeit nachwievor 65-70kt, einzelne kommentare meines rechts-mitfliegers hörbar.
der sinkflug richtung piste - man sieht erst im kürzeren endanflug die seitenbegrenzungen der piste - ist ziemlich konstant.
auch die landung - he, he, he, der lehrer hat die hände noch immer nicht am stick für meine noch nicht einmal 20. landung ganz gut, bugrad lange entlastet, und die richtung halt ich auch, selbst beim gasgeben für den touch+go.
aber irgendwas stimmt nicht, ist nicht so wie immer, wir steigen zwar mit 65kt aber nur mit 200 ft/min - voila: high rpm vergessen, der nette herr am rechten sitz weist mich dann höflichst darauf hin, dass eine höhere drehzahl eine etwas höhere steigrate ergäbe - das ergebnis ist nicht nur sicht- sondern auch hörbar ;-) , der rest läuft nach plan.
die platzrunde ist etwas ungenau, ich hab die zahlen 24, 33, 06, 15 (siehe oben) nicht wirklich visualisiert, aber was soll ich noch alles im kopf haben - da könnt ich ja gleich rechts sitzen ;-) - und so wird dann der übergang vom queranflug in den endanflug etwas schief, da ich überschieße.
auch mein sinkflug ist etwas zu spät, und wie gesagt, ein klarer queranflug ist nicht zu erkennen. auch meine leistungsänderungen sind nicht so 'smooth' wie gewohnt, da muss ich vereinzelt schon etwas griffiger eingreifen und leistung stark reduzieren - der nette herr rechts gibt dazu handzeichen ;-) . schließlich sind wir dann doch established.
dadurch wird auch der kurze endanflug etwas steiler als sonst, aber ich schaff's dann trotzdem den flieger zum landen ordentlich auszurichten und eine gute landung zu machen.
der lehrer hat die hände noch immer nicht am stick - er ist zufrieden mit mir !
ein tolles erlebnis, der spitzerberg.

Blog-Archiv