Samstag, 24. Februar 2007

OEAGA start nach eigenem

ermessen piste 13, wind 130 grad mit 18 knoten -

ENDLICH, mein erster flug kann beginnen, theorie besprochen hatten wir ja schon genug; aber schön der reihe nach.

angesichts der wettervorhersage haben wir uns entschlossen, unser treffen in LOAV auf 1000 lokalzeit zu verlegen.

punkt 1000 uhr, mein fluglehrer war schon vor ort, ging's, nachdem die erforderlichen unterlagen zur maschine, einer katana dv20, kennzeichen OEAGA gecheckt waren, richtung hangar, um die vorbereitungen zu meinem ersten flug in angriff zu nehmen.

rückblickend gesehen, der check hat länger gedauert als der flug ;-)

wir hatten glück, unsere maschine war die erste im hangar, und wir mussten nicht x flieger ausräumen, um an unsere katana heranzukommen.
wir ließen sie einmal im hangar, da ging kein wind, es war angenehm was die temperaturen betrifft, und machten dort unsere checks;
wussten sie, dass man den ölstand in der katana nur dann korrekt checken kann, wenn man den propeller händisch - das ganze heißt ja nicht umsonst flugsport - x-mal durchdreht bis es blubbert?

die checkliste wurde abgearbeitet, der fluglehrer gab entsprechende kommentare, und die zeit verging im fluge - wir zogen den flieger dann aus dem hangar, und, mit der checkliste in der hand - kaltstart - wurde der motor gestartet - FREUDE [endlich einen schritt näher zum fliegen].

aber vorerst musste die funk-hürde übersprungen werden - mein fluglehrer, von der sorte 'schlag mich, quäl mich, beiß mich, gib mir schmutzige tiernamen' ;-) ließ mich auch gleich den funk durchführen.

zuerst haben wir das im 'trockentraining' geübt, und dann kam meine meldung "vöslau flugplatz, OEAGA" [im nachhinein hat er mir eröffnet, er hat das mit den jungs am turm abgesprochen, die sollten extra langsam sprechen];
leider war der mann am funk dann ein anderer und die antwort war nicht nur nicht die erwartete, sondern auch richtig 'professionell' im sinne einer optimierten staffelung, wie sich auch auf JFK approach zu hören ist, zurückgesprochen.

aber das hatten wir gleich im griff, und ich las " piste 13, qnh 1013, squawk 4013" zurück - aufmerksame leser wissen, ich hatte vor einigen tagen ja die hausaufgabe bekommen, das fliegeralphabet zu lernen.

dass vor dem fliegen aber noch das rollen kam, hat mir mein fluglehrer verschwiegen - das rollen war nämlich das schlimmste heute, dagegen ist fliegen ein kinderspiel.
seitenruder und bremsen sind einmal gewöhnungsbedürftigt, mein fluglehrer hat mich auf das hingewiesen.
anfänglich ist man versucht, im stehen den flieger zu steuern und recht/links zu drehen - aber nach kurzer zeit hatte ich das system im griff; das geheimnis ist, den flieger einfach rollen zu lassen und dann entsprechend zu steuern, und schon rollten wir dahin - guckst du selbst [aufnahme mit casio exilim 5 mega pixels] - die mittellinie hat vorerst nur architektonischen, den rollweg verschönenden charakter ;-)

aber beim ersten mal alles bereits beherrschen würde bedeuten schon rechts, am flugelehrersitz sitzen zu können, und das muss ja nach der ersten stunde nicht gleich der fall sein.

jetzt gab's wieder jede menge checks, aber die gingen schon flotter von der hand; und dann kam meine meldung, "OGA, rollhalt 13, abflugbereit".
"OGA start nach eigenem ermessen piste 13, wind 130 grad mit 18 knoten", rasch zurückgelesen und in die piste gerollt.

ein paar checks noch gemacht - geh bitte, ich wollt eigentlich fliegen und keine checks machen ;-) - vollgas, RECHTES seitenruder, mein fluglehrer hat mich darauf hingewiesen - und schon flog ich, eigentlich überrascht dass der flieger abhob.
die rotationsgeschwindigkeit von 51kt - mein fluglehrer, wie ich schon mitbekommen habe, kulinarischen genüssen jeder art nicht abgeneigt, ist derzeit auf diät, und damit leichtgewichtig - hat den flieger selbst in die luft gebracht.

es ging richtung hornstein. den funk auf wien information hat dann doch mein fluglehrer gemacht, ich war zu 200% mit koordinieren von höhen-, seiten-, und querruder beschäftigt, und all das im zusammenwirken von ladedruck, drehzahl und trimmung - gibt's was schöneres?
aber nach kurzer zeit hatte ich die systeme im griff und der flieger flog in 2000ft einigermaßen stabil dahin.

der rest der zeit wurde damit verbracht, sich ans gerät zu gewöhnen; kurven links/rechts, mehr oder weniger querlage, das konnte ich selbst wählen, und zusammenspiel höhenruder, leistung wurden ausprobiert, mit/ohne klappen geflogen, einfach kennzulernen, wie der flieger reagiert.

theoretisch hatte ich das system als gestandener maschinenbauer mathematisch ja voll im griff, aber wie wir wissen, theorie (auftriebs- und widerstandsbeiwerte, widerstand steigt mit dem quadrat der geschwindigkeit etc.) und praxis klaffen ja oft weit auseinander.
aber alles in allem ging's relativ gut, in den vollkreisen konnte ich die höhe, auch in steileren kurven, +/- 100ft halten - mein fluglehrer schien zufrieden zu sein.

dann ging's richtung vöslau retour - ich meldete uns dann von wien information ab, "OGA, querab ebreichsdorf, squawk 1532, 2000 [ZWO tausend] fuss, verlasse frequenz" und meldete mich auf 118,60 bei vöslau flugplatz.
betriebspiste war wie gehabt die 13 und wir flogen über traiskirchen und november in den queranflug. mit den entsprechenden anweisungen des fluglehrers machte ich den anflug, meldete 'queranflug 13' und bekam 'OGA, landung nach eigenem ermessen 13, wind 130 grad, 20 knoten", also genau auf die nase, was ich aber ehrlich gesagt nicht mehr mitbekommen habe.
ich habe versucht die geschwindigkeit und sinkrate einigermassen kontrolliert zu halten, und schon waren wir gelandet - dann noch wegrollen aus der piste (das seitenruder ist dein freund ;-) - und das war's - reine flugzeit [ich will ja fliegen und nicht blocken] 48 minuten, YEAH.

die vorbesprechung zum theoriekurs um 1300 lokalzeit war dann eine erholung ;-)

der tag X : ein guter morgen?

am morgen aufgewacht, beim fenster rausgeschaut - hab ich früher nie getan, war ja egal für die arbeit ;-) - und am horizont etwas trübe sicht.

meines fluglehrers info zum wetter - ich versuch' das mit der hilfe der erläuterungen auf austrocontrol zu verbalisieren - liest sich einmal für's derzeitige wetter in wien/schwechat um 0720 uhr lokalzeit so:

*** WIEN_SCHWECHAT VIE/LOWW
SALOWW 240620Z 13015KT 9999 SCT016 BKN018 03/00 Q1014 TEMPO 13020G30KT=

etwas südlicher, für vöslau gibt's erst nach 0900 lokalzeit wetter, sieht's nicht so gut aus. der wind, hoffentlich dann nicht zu stark werdend, sollte aber die sicht etwas verbessern.

*** WIENER_NEUSTADT ;/LOXN
SALOXN 240550Z 13008KT 2500 BR BKN015SC BKN020SC 04/02 Q1014 OVC=

in der hoffnung auf bessere sicht verschieben wir unser treffen in vöslau von 0900 auf 1000 uhr.

ps: hätte mir früher nie vorstellen können, dass wetter und wind für mich einmal eine wichtige rolle spielen werden ;-))

Freitag, 23. Februar 2007

und es geht morgen doch?

aufgrund der vorhersage von den quaxis von ACG breche ich meinen vorsatz, erst morgen SA das wetter zu schau'n:

FTLOWW 231600Z 240024 13012KT 9999 BKN035
TEMPO 0007 13015G25KT 4000 BR SCT014 BKN020
BECMG 0709 14015G25KT
TEMPO 1020 SCT035 SCT300
TEMPO 1024 16020G35KT
TEMPO 2224 -SHRA=

mein fluglehrer meint, das könnte gehen, zwar leicht windig, aber nachfolgendes könnte somit mein erstes flugwetter werden ;-) :

FXOS51 LOWW 231630
FLUGWETTERVORHERSAGE FUER DEN RAUM WIEN, NIEDEROESTERREICH UND DAS NOERDLICHE BURGENLAND, GUELTIG FUER DEN 24.2.2007 .
EINE STOERUNG NAEHERT SICH VON W.
NULLGRADGRENZE: UM 1000 M.
WIND UND TEMPERATUR IN DER FREIEN ATMOSPHAERE:
1500M 190/45 KM/H -02 GRAD.
3000M 230/30 KM/H -08 GRAD.
SICHTFLUEGE: ANFANGS VERBREITET GESCHLOSSENE BEWOELKUNG MIT BASEN ZWISCHEN 500 UND 1000M UND SICHTEN UM 5KM, TAGSUEBER UM 15KM. AB MITTAG IM N UND E FOEHNIGE AUFLOCKERUNGEN. IM S UND INNERALPIN KEINE AENDERUNG.
GEFAHREN: SUEDSTAU. MAESSIGE LOW LEVEL TURB.

hauptproblem könnten die sicht und vielleicht etwas wind werden - motion sickness sollt ja nicht auftreten; aber selbst dafür hat mein fluglehrer ein paar tipps .

wunderground hat sich für morgen wieder zu 'teilweise wolkig' durchgerungen.

Donnerstag, 22. Februar 2007

2 tage - das wetter: die nächste

"Kräftige, föhnige Südströmung. Immer wieder Wolken, im Flachland auch stellenweise länger Nebel oder Hochnebel, hin und wieder überall ein bisschen Sonne. Länger sonnig in manchen Föhnstrichen zwischen dem Unterinntal und dem Wienerwald. Südlich des Alpenhauptkamms kann es jederzeit regnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 700m Höhe. Im Lauf des Nachmittags ist auch am Nordrand der Alpen zwischen Bregenz und Salzburg mit ersten Regenschauern und oberhalb von 1500m Schneeschauern zu rechnen. Recht unterschiedlich die Höchstwerte: 2 bis 15 Grad - bis zu 15 Grad stellenweise in Salzburg und Oberösterreich bei Föhn. In 2000m Höhe hat es minus 5 bis 0 Grad."

wunderground ist heute 'teils wolkig', also nicht mehr 'teilweise wolkig', den unterschied kann ich sehen ;-)

das austrocontrol-wetter kommt erstmalig in reichweite des geplanten flugtermins:
"FXOS51 LOWW 221900
FLUGWETTERVORHERSAGE FUER DEN RAUM WIEN, NIEDEROESTERREICH UND DAS NOERDLICHE BURGENLAND [.......]
VORSCHAU AUF UEBERMORGEN, DEN 24.2.2007. ANNAEHERUNG EINER STOERUNG AUS WESTEN. ZUNEHMEND FOEHNIG."

das beste, glaub ich, ich wart ab, und lass mich am SA in der früh überraschen.

Mittwoch, 21. Februar 2007

wetter - die aktuelle; oder: orakelsprüche ?

die orf-6-tage-prognose von heute MI 210207:

"Samstag
Im Westen und Süden ist es überwiegend bewölkt und vor allem entlang und südlich des Alpenhauptkammes kann es etwas regnen, oberhalb von 700 bis 1300m leicht schneien, in Unterkärnten und in der südlichen Steiermark ist vorübergehend Schneefall bis in tiefe Lagen möglich. In Ober- und Niederösterreich kommt hin und wieder die Sonne heraus, ganz im Osten kann es sogar länger sonnig sein, allerdings halten sich hier auch einige Nebel- oder Hochnebelfelder. Mäßiger bis lebhafter Wind aus Süd bis Ost. Höchstwerte: 1 bis 11 Grad, am wärmsten im Westen. In 2000m minus 5 bis minus 1 Grad."

wunderground hat seine vorhersage von 'heiter' auf 'teilweise wolkig' revidiert;
'teilweise wolkig' ist für mich wie 'das glas ist halb voll' - scheint sonst immer die sonne, oder wird's zwischendurch 'teilweise wolkig' wenn's nicht gerade sehr wolkig ist ;-)

mit der vorhersage, so scheint's mir, ist der MET-onkel immer auf der richtigen seite - zumindest im nachhinein - ist wie das orakel in der antike:
"ein großes reich wird untergehen" wurde alexander dem großen vom orakel vorhergesagt, bevor er sich aufmachte die perser zu unterwerfen - zugrundegegangen ist er ;-( und nicht die perser, wie er glaubte dem orakelspruch entnehmen zu können.

als ein noch nicht mit MET so vertrauter würd ich aber trotzdem einmal nach analyse des cafesuds meines gerade genossenen - vor dem genießen noch schnell dokumentierten - illy-melange formlos sagen: beide vorhersagen lassen im sinne der antiken orakelsprüche hoffen.

und jetzt noch den milch- und melangeschaum von den lippen geschleckt und die weichselroulade genossen;
aber das ist eine andere geschichte.

Dienstag, 20. Februar 2007

noch 4 tage - wetterprognose

das entwickelt sich zu einer sucht ;-)
bis dato hab ich das wetter gar nicht so wahrgenommen - jetzt wird's aber doch höher-prioritär in meinem leben - fliegen geht nur, wenn's wetter passt.

wie's dzt. aussieht:
"Am Samstag und am Sonntag häufig dichte Wolken und von Westen und Süden her zeitweise Regen. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 900 und 1500m. Teils lebhafter Wind aus Süd bis Nordwest und unverändert mild. "

allerdings wetter scheint nicht gleich wetter, sondern eher ein philosophisch, visionär positivistischer denkansatz zu sein;
wunderground ist positiver gestimmt, zumindest aus heutiger sicht, d.i. DI 200207: die haben 'heiter' angesagt ;-)

Montag, 19. Februar 2007

6-tage-prognose - mein lieblingsprogramm ;-)

da es am SA 240207 soweit sein soll, mein erster flug in der katana, mutiert die 6-tage-prognose-seite des ORF zu meiner pre-fliegerischen lieblingsseite; mit heutigem stand - noch 5 tage - gilt:
"Am Freitag im Süden und Osten etwas Regen, oberhalb von etwa 700m unergiebiger Schneefall. Sonst eher trocken und zumindest ab und zu Sonne. Meist mild, nur ganz im Osten mit Nordostwind spürbar kühler. Am Samstag und Sonntag generell unbeständig mit Regen- und Schneeschauern und allmählich wieder überall mild."

das lässt hoffen......

Sonntag, 18. Februar 2007

hausaufgabe - wie in der schule ;-)

damit ich von haus aus gleich auch funken kann, und zb OE-AGA oder OE-AGS richtig sprechen kann, bekomme ich den auftrag ;-) , das flieger-alphabet zu lernen; das sollt' ja ziemlich bald von der zunge gehen.
ein kleines beispiel , allerdings ein flug von wien nach vöslau muss es ja nicht gleich sein, vöslau nach vöslau genügt ;-)
und damit ich schon mal eine ahnung bekomme, wie das aus dem flieger aussieht, das fliegen, genieße ich ein paar virtuelle flüge und schau' mir ein paar video-clips zum katana-fliegen an.

Blog-Archiv