Samstag, 1. September 2007

fun ist angesagt

nach klärenden worten mit wien turm, der aufgabe eines flugplanes, meine wunschroute geflogen: vöslau - klosterbeuburg - sector E/wien - spitzerberg - eisenstadt - vöslau.
über klosterneuburg wurden wir von wien info auf wien turm übergeben, den funk machte ich selbst, ging ganz gut, inklusive vorherigem abhören der atis. los war nichts, die abstellflächen in wien waren flugzeugleer ;-) , somit kein kreisen, keine warterunde, sondern in max. 1500 nach queren der mittellinie RW16 über E aus der kontrollzone geflogen.
der rest war wieder einfach, den weg nach vöslau zu finden. zwischendurch wieder ein paar übungen als vorbereitung für die prüfung, gingen ganz gut, hie und da erwisch ich mich, besser mich mein lehrer, dass ich dem vario nachjage.
aber nach kurzem klärenden wort meines lehrers geht's auch ohne dem gerät, das er mir hie und da zuhält, und siehe da, ich flieg auch so, inkl. 45° kurven, horizontal, ohne höhe zu verlieren.
ja, das war's, netter tag.

und es kam ganz anders.....


kaum waren wir aus dem sector E in graz draussen, ich hatte schon hartberg angepeilt, hieß es plötzlich: neuer flugweg, aus dem bauch zu fliegen, über fürstenfeld, güssing, punitz.

fürstenfeld war leicht, einfach der autobahn einmal nach, bei ilz 'abgefahren' und nach einigen km war die piste.
güssing, mit burg [siehe bild] und teich, fast schon aus fürstenfeld [siehe bild vom chris, auf aviator.at]sichtbar, kein problem, danach richtung norden.


und da war schon punitz [bild von logg.at]. übrigens der platz war geschlossen, aber trotzdem belebt:

"Samstag d.1.9.07 findet wie bereits angekündigt das Beschleunigungsrennen des MSC Oberwart statt.LOGG ist daher ganztägig bis 18Uhr30 Lokalzeit geschlossen.Danach ist der Platz für Heimkehrer bis ECET offen. " (punitz)

ein anflug, clips von einem früheren ausflug dorthin gibt's auch, hätte dann ungefähr so ausgesehen => guckst du ;-).

die aufgabenstellung wurde weiter verschärft: 'direct SNU VOR' - sieht vom boden her ungefähr so aus, wie das CGT VOR, lynnwood, IL [bild].

nach einigem hin und her auf den knöpfen die TO anzeige eingestellt und den balken in der mitte gehalten - für laien gibt's info hier.
querab neunkirchen dann ein teil des prüfungsprogrammes durchgemacht, ging ganz gut und retour nach vöslau, wo der wind ganz leicht von links etwas stärker kam.
aber nach der devise, die mittellinie ist dein freund, den flieger optimal auf die piste gelegt, und tanken und entleeren angesagt.
zwischentest D, lt. lehrplan vorgesehen, war einmal ganz gut in summe gegangen.

cleared to land 17C

navigationsflug stand am programm, vorbereitet hatte ich vöslau nach LOWG, graz, mit fl95.de optimalst vorbereitet. das wetter ganz gut, sicht kein problem, vereinzelt ganz leichte regenschaur, die aber durchschaubar waren, wolkenuntergrenze akzeptabel.
fallschirmspringerabsetzmaschinen stiegen sogar auf FL100 in VMC, also wirklich alles im grünen bereich.
von vöslau über berndorf richtung pinkafeld, der ölspur nach, ab dort genau steuerkurs fliegend nach gleisdorf. meine überflugzeiten waren +/- 1 minute korrekt, mein fluglehrer zeigte sich begeistert.
in gleisdorf rief ich graz turm, und wir bekamen freigabe zum einflug für 2 touch+go's. als wir über lassnitzhöhe waren und die OGA , wir waren die oeaga, queranflug 17L meldete, zuckten wir kurz zusammen, wir sahen noch keine piste ;-) , ab da galt 'OECGA, OEAGA, full call sign only'.
das war schon der größte aufreger im programm, die 2 touch+go's auf der überlangen piste optimal hingesetzt, ausflug über sector E freigegeben, heim nach vöslau - glaubte ich.
übrigens der touch+go könnte ungefähr so, allerdings waren wir in einer DV20 unterwegs, ausgesehen haben - allerdings hatten wir keine musik im ohr und so bunte lichter hatten wir auch nicht;-)
ein weiterer clip zu graz => guckst du hier.

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