Samstag, 22. September 2007

mein letzter flug nach timmersdorf (LOGT)...

...als flugschüler, ich hab meine 45 stunden, und krieg meinen schein!
zu timmersdorf:
der ausflug nach timmersdorf war schon lange geplant, die haben dort ein kleines flugplatzfestl.

die vorhersage für den raum war optimal, eingeschränkt durch nebel und starken dunst, der sich aber - zeit unklar - auflösen sollte. der erste anruf in timmersdorf bei günter r. ergab ziemlich miese sicht, aber am vortag war's genauso, es wird besser: zeitpunkt unklar.
trotzdem nach LOAV, den flieger hergerichtet und hab dann die wartezeit sinnvoll genutzt, bekam einen flugauftrag für alleinflüge. der anruf um 8:45 ergab noch immer schlechte sicht in LOGT.
um 9:40 dann schon etwas bessere sicht, aber noch immer nicht ganz offen. wir, das waren die AGA, AGS, AKN, CFL, CFF, habe uns entschlossen angesichts des sonst super-wetters loszufliegen [clip vom abflug in LOAV, mein letzter start in LOAV als flugschüler], mariazell, durch anruf bestätigt, glasklare sicht, wäre unser ausweichflugplatz gewesen.
nach dem abheben direkt schneeberg, nördlich davon vorbei [clip], und beim semmering sah man schon, da war das mürztal mit wolken [clip] zugedeckt, die berge rechts und links aber alle frei. das sah einmal nicht gut aus, aber am horizont, da wo zeltweg ist, glaubten wir etwas boden zu sehen. über kapfenberg [clip] stellten wir dann fest, dass die bewöklung nicht bis am boden reichte, sondern unter den wolken ausreichen platz und sicht war. wir begannen dann unseren sinkflug, auf der frequenz von LOGT war schon der bär los, mischverkehr, vom hängegleiter bis zur pa28, und wir mit der dv20 mittendrinnen. die sicht war super, man konnte unter der aufgebrochenen bewölkung unten durch, einem anflug stand nichts mehr im wege, ausser der hängegleiter, gemischter verkehr [clip] war angesagt, und eine da20. somit auf anordnung einen vollkreis über st. michael, und dann gerade rein [clip], die landung am golfplatzähnlichen grasboden wie gelernt, und dann kam schon das follow-me auto und wir wurden zur parkposition geleitet, wo der flieger händisch eingeparkt wurde. das parkservice war notwendig, angesichts der vielen flieger die dann noch dazukamen.
am platz war schon der bär los, das wetter herrlichst, sonne, und angenehm, stress kam keiner auf, nichteinmal die kühe ließen sich aus der ruhe bringen.
günter r. kennengelernt, den ich schon aus der motorflug_at gruppe als beitragsschreiber kenne, und dann platz genommen, wir waren in summe 8 piloten und mit freude zu vermerken, eine pilotIN - alle empfangen von der musikkapelle. die lokale küche durchgekostet - angesichts des enormen ansturms hatten die mühe die hungrigen mäuler mit warmen mahlzeiten zu versorgen - das eigens für die pilotInnen hergerichtete nachspeisenangebot durchgekostet, und die vorführungen genossen, vom segelflieger bis modellflieger und da42 [clip1] [clip2] alles dabei. auch ein ehemaliger flugschüler meines fluglehrers, dzt. auf der dash captain, stellte sich aus LOAV mit einer da40 ein und 3 begleitern ein und versprühte energie und professionalität. vielleicht auch müde des flieger-essens genoß er vor ort die lokale gastronomie ;-)

um 1400 uhr gings dann wieder nach vöslau retour [ich schwöre, wir haben in LOAV vor dem abflug die scheibe gewaschen !], und die vorausgeplante pistenlänge beim start entsprach dann auch der realität, irgendwie beeindruckend, wie da auf gras bergauf die meter vorbeiflitzen und man noch immer am boden ist.

der sinkflug richtung LOAV war dann selbst für meinen lehrer beeindruckend, da ich es schaffte vom beginn des sinkflugs aus reisflughöhe beim schneeberg bis zum meldepunkt SIERRA in der platzrunde LOAV einen kontinuierlichen sinkflug hinzulegen, höhe in geschwindigkeit abbauend.
der rest wie gehabt - ausser, mein letzter flug als flugschüler [clip]!

alles in allem ein super tag - ein krönender abschluss meiner PPL-ausbildung - danke LOGT!

PS: das programm












PSS: alle clips gibts auf youtube.
PSSS: so sehen die tiere in LOGT vorher










und so nachher aus [dank an claus für die bilder !]










[dank an axel für die bilder =>]


Freitag, 21. September 2007

DER GROSSE TAG




die prüfung bei herrlichstem wetter geschafft !

details dann nach meinem ausflug nach timmersdorf morgen, dann hab ich auch meine 45 stunden blockzeit und ich krieg meinen PPL !
Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu !

der tag minus 1

prüfung für FR angesagt, DO für vorbereitung genutzt. bis dato hatte ich aus beruflichen und familiären gründen, bzw. aufgrund meteorologischer imponderabilien keine zeit zum fliegen. heute ging's, das wetter herrlich.

prüfungsvorbereitung war angesagt: alle grauslichkeiten des fliegens an meinem körper ausprobiert, stalls, steilkurven, langsamflug mit/ohne klappen, VOR tracking, durchstarten, signallandung, landung mit null klappen, u.v.m.
vorletzteres führte zu einem durchstarten, und das kam so:
31 in betrieb, ich komm schon im queranflug dosiert daher, etwas niedriger als normal, wir kurven in den endanflug, ich zieh den flieger dann langsam durch und wir schweben, und schweben, und schweben, und....
nachdem wir mitte piste nicht wirklich saßen startete ich durch.

das schlaue kerlchen neben mir wusste das schon alles. und das kam so:

beim einkurven auf die 31 schaut er immer auf die vielen fahnen die beim ÖAMTC übungsplatz hängen und die zeigten alle auf ostwind, somit auf piste 13, bzw. rückenwind bei landung auf 31. ich hätt genau hinhören sollen, was der da mit dem turm spricht, vor der bundesstrasse fragte er noch den wind beim turm an, und das messgerät auf deren display zeigte umlaufend 5 knoten. aber ich hätt zumindest gewarnt sein sollen, dass der kerl nie fragt wenn alles klar ist, somit was im busch ist......

die zweite landung inkl. rückenwind war dann perfetto - bereit für die prüfung.

Blog-Archiv