Freitag, 16. März 2007

's glick is a vogal


emotionale achterbahn - wir fliegen, wir fliegen nicht, jetzt fliegen wir wieder; allerdings nicht morgen, SA, sondern übermorgen SO. der flieger wurde heute doch noch repariert. das wetter macht sich auch gut für SO:

Am Vormittag scheint in ganz Österreich zumindest zeitweise die Sonne. Am längsten sonnig bleibt es nach Südosten zu. Von Nordwesten her werden die Wolken am Nachmittag allmählich mehr und zum Abend hin muss man in Vorarlberg, Teilen Tirols und Salzburgs sowie vom Inn- bis zum Waldviertel mit ersten Regenschauern rechnen. Die Schneefallgrenze liegt vorerst noch zwischen 1400 und 2000m Höhe. Mit teils kräftigem Westwind wird es noch einmal sehr mild, die Temperaturen erreichen 10 bis 19, in 2000m Höhe 0 bis 5 Grad.

i kriag an aunfoi


da freust dich eine ganze woche - letzte woche hatten wir bei ähnlichen vorzeichen noch ein gutes ende, und noch eine schul-katana - und dann geht einmal maschine eins mit spänen im öl in die werft, und das sicher etwas länger.
aus dem deal mit dem piloten der zweiten dv20, uns eine stunde länger fliegen zu lassen, wird auch nichts. auch die maschine steht nun bis MO lt. reservierungsliste in der werft - mit vergaserproblemen.
man muss offensichtlich viel geduld haben in der fliegerei......
und ich widme mich wieder einmal der nettesten sache - meiner familie !

Donnerstag, 15. März 2007

kalt-warm

das wetter für SA scheint zu passen

"Die frühlingshaften Temperaturen bleiben uns erhalten. Es wird wechselnd bewölkt und zeitweise sonnig sein. Am meisten Sonne gibt es im Süden, die meisten Wolken nach Norden zu. Einzelne Regenschauer sind in den Nordalpen, in Oberösterreich und im Wald- und Weinviertel nicht auszuschließen. Außerdem weht lebhafter, auf den Bergen und im Osten auch stürmischer Wind aus West bis Nordwest. Höchstwerte: 10 bis 18 Grad, in 2000m minus 2 bis plus 2 Grad. " (c)ORF

dann gibt's wieder negativmeldung: 'unsere' katana ist gegroundet, die haben späne im öl gefunden, also einmal für die ein oder andere woche nicht flugklar. jetzt bleibt dann nur noch die schwestermaschine über, die ist aber schon ab 1100 reserviert. aber zumindest eine runde geht sich aus. vielleicht lässt sich mit dem nachfolgenden piloten ein deal machen, eine zusätzliche stunde wär super.

Dienstag, 13. März 2007

erster theorieabend

gestern MO 120307 war erster theorieabend im FTC der mfu-wien, nächster am MI, und das für einige zeit, das sogenannte MO-MI-syndrom - und das bis in den juni hinein.
theorie muss auch sein, aber berichten darüber tu ich nicht.
da schreib ich schon lieber mehr über praxis am samstag ;-)

was meint der ORF einmal dazu:

"Am Freitag und am Samstag weiterhin überwiegend sonnige Aussichten. Anfangs aber einige Nebelfelder, tagsüber ein paar harmlose Quellwolken oder lockere Wolkenfelder. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest und Höchstwerte zwischen 10 und 16 Grad."

schaut einmal gut bis sehr gut aus.

Sonntag, 11. März 2007

platzrundenfliegen - knochenarbeit



hausübungen sind gemacht - hier ist mein arbeitsplatz - ich kenne die platzrunden in loav - mehr meldepunkte als JFK - und hab die checkliste für den landeanflug auswendig im kopf, soweit so gut.

zum wetter: halb so windig wie gestern, fast blauer himmel, etwas frisch.

den flieger stell ich dermal gut ausgerichtet auf die piste, mittellinie, "dein freund" - obwohl, ganz genau drauf war ich nicht wirklich;
mein fluglehrer weist mich vorher u.a. noch auf die wichtigkeit des seitenruders beim start hin, info dazu gibts jedesmal vor dem einsteigen ;-) , ich geb gas,
"geh na, jetzt roid dea fliega easchd wieda noch links......"
also massiv ins rechte seitenruder, und ab auf die mittellinie.

der steigflug geht schon ganz nett, ich hab auch sogar ein auge für die kugel in der libelle beim wendezeiger - 'in die nadel treten' wurde mir eingehämmert; ich tu's, und siehe da, die kugel geht in die mitte, der schiebezustand im steigflug ist damit beendet.

probleme hab ich noch beim übergang vom steig- in den horizontalflug. ich drück zwar nach, trimm aber nicht wirklich die nase runter, und wenn ich dann die leistung reduziere, steigt die maschine unaufhörlich weiter; da muß ich noch arbeiten, den flieger zuerst horizontal ausrichten, und dann die leistung reduzieren, dabei aber auch zwischendurch die lage des fliegers im bezug zum horizont im auge haben, damit ich nicht wieder beginne, über die platzrundenhöhe von 1500 ft hinauszuschießen.
propeller dann auf die vorgeschriebene leistung, das geht dann schon, wenn ich die höhe einmal im griff habe.

und dann geht's los mit der landecheckliste, auswendig gelernt, ich versuch einen schritt nach dem anderen zu setzen. der anflug geht meist auch schon, ich kann meine lage zur schwelle einigermaßen kontrolliert halten, nur hie und da fliegt mir noch die nase nach unten, da muß ich noch dran arbeiten; die signallandungen und durchstartübungen gehen schon super.

ich bin mit mir zufrieden, das ist auch mein fluglehrer, der sich richtung lieblingschinese, "stammhaus", in der breitenfurterstraße verabschiedet. ich fahr zu meinen lieben nach hause - frau und kind grippös....

Blog-Archiv