Mittwoch, 21. Februar 2007

wetter - die aktuelle; oder: orakelsprüche ?

die orf-6-tage-prognose von heute MI 210207:

"Samstag
Im Westen und Süden ist es überwiegend bewölkt und vor allem entlang und südlich des Alpenhauptkammes kann es etwas regnen, oberhalb von 700 bis 1300m leicht schneien, in Unterkärnten und in der südlichen Steiermark ist vorübergehend Schneefall bis in tiefe Lagen möglich. In Ober- und Niederösterreich kommt hin und wieder die Sonne heraus, ganz im Osten kann es sogar länger sonnig sein, allerdings halten sich hier auch einige Nebel- oder Hochnebelfelder. Mäßiger bis lebhafter Wind aus Süd bis Ost. Höchstwerte: 1 bis 11 Grad, am wärmsten im Westen. In 2000m minus 5 bis minus 1 Grad."

wunderground hat seine vorhersage von 'heiter' auf 'teilweise wolkig' revidiert;
'teilweise wolkig' ist für mich wie 'das glas ist halb voll' - scheint sonst immer die sonne, oder wird's zwischendurch 'teilweise wolkig' wenn's nicht gerade sehr wolkig ist ;-)

mit der vorhersage, so scheint's mir, ist der MET-onkel immer auf der richtigen seite - zumindest im nachhinein - ist wie das orakel in der antike:
"ein großes reich wird untergehen" wurde alexander dem großen vom orakel vorhergesagt, bevor er sich aufmachte die perser zu unterwerfen - zugrundegegangen ist er ;-( und nicht die perser, wie er glaubte dem orakelspruch entnehmen zu können.

als ein noch nicht mit MET so vertrauter würd ich aber trotzdem einmal nach analyse des cafesuds meines gerade genossenen - vor dem genießen noch schnell dokumentierten - illy-melange formlos sagen: beide vorhersagen lassen im sinne der antiken orakelsprüche hoffen.

und jetzt noch den milch- und melangeschaum von den lippen geschleckt und die weichselroulade genossen;
aber das ist eine andere geschichte.

Blog-Archiv