Freitag, 8. Juni 2007

solo-flüge - routine ;-)

aufgrund des grauslichen GAFORS für den späteren nachmittag haben wir uns entschlossen niederöblarn niederöblarn sein zu lassen.
nach einer platzrunde B, einem touch+go, einer übung wegen motorausfall, und einer abschlussslandung, um ca. 2 cm höher als gestern, also nicht mehr wirklich ganz 'gestrichen', ging ich alleine in die platzrunde, mit flugauftrag, versteht sich.

diesmal nicht in die C sondern in die B. im großen und ganzen verlief alles ohne nennenswerte aufregungen, bin durchgestartet und hab dann eine ganz gute landung gemacht: 'gestrichen' + 5 cm ;-)
mein fluglehrer hat einstweilen in der gekühlten raumatmosphäre gespickt mit der nettigkeit der jungs am turm meinen flug am FANOMOS schirm verfolgt, damit ist mein flieger als radarziel am bildschirm sichtbar, und er weiß jederzeit wo ich bin. ich bin die linien der platzrunde exaktest abgeflogen !

"FANOMOS hört alles
Bei der Analyse von Fluggeräuschen kommt dem FANOMOS (Flight Track and Noise Monitoring System) zentrale Bedeutung zu. FANOMOS misst mit 14 fixen und zwei mobilen Messstellen die Fluggeräuschemmission aller startenden und landenden Flugzeuge.

Die für die Aufzeichnung notwendigen Radar- und Fluginformationsdaten stellt Austro Control zur Verfügung. FANOMOS führt die Flugdaten mit den an den Messstellen erfassten Ereignissen zusammen. Windstärke, Startgewicht und Flugzeugtyp beeinflussen die tatsächlich geflogene Route. Beim Start wird die Triebwerksleistung in Abhängigkeit vom aktuellen Flugzeuggewicht gewählt. Daher haben die vorgeschriebenen Abflugstrecken die Form von Korridoren. Mit FANOMOS kann auch die Einhaltung der vorgeschriebenen An- und Abflugrouten kontrolliert werden. Abweichungen, das heißt ein Verlassen der vorgeschriebenen Korridore, werden sichtbar.
Die Messergebnisse an den fixen und mobilen Messstellen werden auch dazu verwendet, die Rechenergebnisse der Lärmzonenberechnungen zu überprüfen. Gemeinsam mit den Flugspuren bilden sie eine wesentliche Grundlage bei der Evaluierung der im Teilvertrag des Mediationsverfahren Flughafen Wien vereinbarten Maßnahmen."

die hubifly und deren kulinarische köstlichkeiten im kühlschrank, aufmerksame leser wissen wovon die rede ist, ließen wir heute aus.

der abschlußflug war ein navigationsflug, diesmal ohne vorbereitung: zweck war nach karte zu fliegen - annahme: der gut geplante flugweg ist nicht machbar. wir flogen ex LOAV zum wienerwaldstausee, dann klosterbeuburg, weiters wurde stockerau/LOAU identifiziert und retour nach LOAV.
zusammenfassend, ein ganz normaler nachmittag ohne aufregungen.

Blog-Archiv