Freitag, 21. September 2007

der tag minus 1

prüfung für FR angesagt, DO für vorbereitung genutzt. bis dato hatte ich aus beruflichen und familiären gründen, bzw. aufgrund meteorologischer imponderabilien keine zeit zum fliegen. heute ging's, das wetter herrlich.

prüfungsvorbereitung war angesagt: alle grauslichkeiten des fliegens an meinem körper ausprobiert, stalls, steilkurven, langsamflug mit/ohne klappen, VOR tracking, durchstarten, signallandung, landung mit null klappen, u.v.m.
vorletzteres führte zu einem durchstarten, und das kam so:
31 in betrieb, ich komm schon im queranflug dosiert daher, etwas niedriger als normal, wir kurven in den endanflug, ich zieh den flieger dann langsam durch und wir schweben, und schweben, und schweben, und....
nachdem wir mitte piste nicht wirklich saßen startete ich durch.

das schlaue kerlchen neben mir wusste das schon alles. und das kam so:

beim einkurven auf die 31 schaut er immer auf die vielen fahnen die beim ÖAMTC übungsplatz hängen und die zeigten alle auf ostwind, somit auf piste 13, bzw. rückenwind bei landung auf 31. ich hätt genau hinhören sollen, was der da mit dem turm spricht, vor der bundesstrasse fragte er noch den wind beim turm an, und das messgerät auf deren display zeigte umlaufend 5 knoten. aber ich hätt zumindest gewarnt sein sollen, dass der kerl nie fragt wenn alles klar ist, somit was im busch ist......

die zweite landung inkl. rückenwind war dann perfetto - bereit für die prüfung.

Blog-Archiv