Samstag, 17. Februar 2007

eine entscheidung ist gefasst - hin zum internet

nachdem ich mich durchgerungen habe, mir nun endgültig die zeit zu nehmen, den PPL zu machen, hänge ich mich im dezember 2006 einmal ins internet.

es gibt viele seiten von flugschulen, vereinen in österreich zum thema;
interessantes ist zu lesen, was meist fehlt ist der preis.
auch haben viele seiten noch keine information zum jar-fcl schein, wie er seit juni 2006 in österreich zu machen ist. eine quelle an information dazu ist jar-fcl in österreich .
die meisten seiten haben aber vorerst noch information zum 'alten' schein - es scheinen alle in der phase der umstellung zu sein.

über eine ganz liebe schon-PPL-inhaberin bin ich auf www.fluglehrer.at gestossen.
der name des fluglehrers erinnert mich an meine schulzeit - da war doch einmal einer meiner lehrer, der so geheißen hat - ich schreib einmal eine email.

und gelernt habe ich schon was beim stöbern im internet:
flugzeit ist nicht gleich flugzeit ! da muss man, so scheint's, aufpassen, wenn von x stunden flugzeit die rede ist - nach der neuen regelung sind die flugzeiten nämlich blockzeiten, d.h. die zeit läuft ab starten des motors bis abstellen des motors, und nicht so wie früher, reine flugzeit, also vom abheben bis zum landen;
jetzt ist rollen auch bei der flugzeit dabei - lernen möcht ich allerdings fliegen, also so rasch als möglich in die luft kommen ;-)

[übrigens, mein fluglehrer tut nur so, alsob ich den text schriebe.
eigentlich ist es zwar 'meine' geschichte, gesehen aber mit seinen augen und dann von ihm niedergeschrieben ;-) ]

Blog-Archiv