Samstag, 17. Februar 2007

erstes treffen

und er ist's tatsächlich, einer meiner früheren lehrer, der mich bis zur matura begleitete - und jetzt find ich heraus, er ist auch fluglehrer, mit einer eigenen seite: die fluglehrerseite mit vielen links

wir treffen uns eine woche später beim griechen in soos , und besprechen die guten alten zeiten am TGM und natürlich, das hauptthema, wie wir die ausbildung anlegen.

meine fragen finden antworten, jetzt muss ich mir nur mehr den flugschülerausweis organisieren, und dann kann's los gehen.
die erste stunde ist für SA 240207 angesagt.

dass wir den flugplatz bad vöslau im anschluss an den griechen gleich 'um die ecke' besuchen ist, trotz heftigem regens, klar.
ich mache eine erste sitzprobe in einer c152 und dann in einer katana dv20 .
letztere sagt mir einmal mehr zu, und ich werd' die ersten schritte in der katana wagen.
zum einlesen geniesse ich einmal das handbuch [3,6 mb pdf-file !] mit all den checklisten.


zum thema 'flugschüler' sagt JAR/FCL:

JAR-FCL 1.085 Anforderungen
(a) Ein Fugschüler, der eine Lizenz oder Berechtigung gemäß § 23 anstrebt, hat über einen Flugschülerausweis gemäß § 12 zu verfügen.
(b) Der Flugschüler darf ohne Zustimmung des Lehrberechtigten keine Alleinflüge durchführen.

JAR-FCL 1.090 Mindestalter
Der Flugschüler muss vor seinem ersten Alleinflug mindestens 16 Jahre alt sein.

JAR-FCL 1.095 Flugmedizinische Tauglichkeit
Der Flugschüler hat über jenes Tauglichkeitszeugnis zu verfügen, welches für die Ausstellung der angestrebten Lizenz erforderlich ist.

Blog-Archiv