Samstag, 10. März 2007

ich bin geflogen !!!

0745 uhr - sms mit 'cleared for departure, cleared to LOAV, expected time of arrival 08:45 LT'.
diesmal hab ich's geschafft vor meinem fluglehrer vor ort zu sein.
wetter war ok, na ja, etwas windig, aber das dafür genau von vorne, 31 war in betrieb, der forecast war bis mittag ok, regenschauer erst ab früher nachmittag, die dann tatsächlich um 1300 lt einsetzten - respekt den MET-quaxis !

aus wettermäßiger bequemlichkeit - der wind - haben wir die vorflugkontrolle im hangar gemacht, ein helikopter hob kurz nach 0900 LT ab - wir haben's gerochen im hangar, der wind blies genau in unsere richtung ;-)

start war heute auf der 31, mit wind genau von vorne, und das anfänglich mit 15 kt.
wir rollten auf der piste zurück, drehten uns um, um zu starten; ich hätte aber den flieger noch um ein paar meter nach vor rollen können, um das bugrad gerade zu stellen. der flieger war zwar ausgerichtet, das bugrad zeigte aber leicht nach rechts. das und gasgeben ließen mein ziel, die mittellinie, weit rechts liegen - erst massiver einsatz des seitenruders brachte mich auf die mittellinie, na ja nicht weit entfernt, zurück, und dann ist der flieger ohnehin schon abgehoben.

den rest, d.i. den steigflug, hatte ich unter kontrolle, sowie den funk, den ich von anfang an machte
[devise meines fluglehrers: "nehmt den fluglehrern die mikros weg, der schüler soll's lernen, und nicht der fluglehrer! (*)"]

im übungsgebiet beim neufeldersee - auf wien info war nicht viel los, diesmal kein verkehr in unserer nähe, zumindest sahen wir keinen (es soll ja auch welche geben, die den transponder nicht einschalten) - spulten wir unser standardprogramm ab.
die kurven gingen schon super, bei den 30° kurven ging's auch schon besser: links +/- 20 fuß, rechts habe ich noch meine probleme mit +/-100 fuß. auch die übungen in vorgegebenen konfigurationen (+/- landeklappen) vorgegebene geschwindigkeiten zu halten, also höhenruder und leistung zusammenwirken zu lassen, ging auch schon super - ich konnte die vorgebene geschwindigkeit und auch die höhe halten.

spaß machte dann auch die 'stall übung', am reibungslosen ablauf der zu setzenden handlungen muß ich aber noch arbeiten - die theorie ist mir klar.
vorerst gings aber mit den ansagen des fluglehrers ausgezeichnet, höhenverlust war kaum der rede wert. aber das üben wir sicher noch einige male, das krieg ich sicher marke 'perfetto' hin.

beim zweiten flug - start fast auf mittellinie - übten wir dann ausführlichst und sehr lehrreich den zusammenhang zwischen höhenruder und geschwindigkeit - dann wenn der motor ausgefallen ist (wir üben das allerdings nicht in der hardcore-version, motor ganz aus, sondern im leerlauf ;-).

bei den ersten malen ist es ziemlich schwierig abschätzen zu können, bin ich zu hoch, zu tief, geht es sich aus, komm ich runter, vor allem auch weil der wind zwischen 15 und 25 knoten von vorne war - wie's einigermaßen gut ausschaut hab ich auch schon gesehen ;-).
es gab durchaus gute ansätze, aber auch weniger gute, wenn der wind stark genug blies ;-) und ich zu hoch daherkam. manchmal sah's wieder aus alsob ich zu hoch wäre, ich glaubte nicht dass sich das ausginge, und dann schafften wir's doch - der wind ist dein freund ;-) .
am seitenruder muss ich etwas arbeiten, um den flieger im endanflug noch besser zu stabilisieren.

am ende stand dann immer eine durchstartübung - das geht schon relativ gut, es gelingt mir den flieger mehr oder weniger stabil zu halten, und dann auch von der lande- in die abflugkonfiguration zu bringen.
beim steigen könnt ich noch besser auf die geschwindigkeit achten, da habe ich die tendenz je länger der steigflug dauert desto 'flacher', und damit schneller werde ich; auch kurvenflug und gleichzeitig leistungsänderungen, zb vom steig- in den horizontalflug, zu koordinieren ist nicht ganz einfach. hier gibt's noch tipps, und vereinzelt verweise meines fluglehrers.

alles in allem ein lehrreicher tag, mein fluglehrer war zufrieden.
ich bewundere die freunde des motorlosen fliegens, die segelflieger, die nicht einfach gas geben können, wenn die piste zu weit weg ist ;-)

aber übung macht den meister - und morgen vormittags ist ja noch eine runde angesagt - es schaut gut - aber windig - aus:

FTLOWW 101000Z 101818 34015G25KT 9999 SCT040 BKN060
TEMPO 1822 34020G30KT -SHRA SCT020 BKN040
BECMG 2224 32012KT FEW040 SCT060
BECMG 0002 CAVOK
BECMG 0608 9999 FEW020
TEMPO 0812 34015G25KT SCT020
BECMG 1416 32005KT CAVOK=

(*) obwohl einige durchaus die terminologie auffrischen könnten ;-)

Blog-Archiv