Samstag, 28. April 2007

doch anderer flieger, wels, relay, hitze und mehr....


der tag begann um 1030 uhr LT mit einer negativmeldung - die katana die wir fliegen wollten hatte beim vorangegangenen flug probleme mit der treibstoffpumpe angezeigt - die warnung ging an, wenn man die mechanische pumpe in der da20 ausschaltete, also einmal gegroundet, genauso wie kurzfristig unsere stimmung - bei dem wetter zuhause bleiben wäre einer bestrafung, durch wen auch immer, gleichgekommen.

also ins internet, und auf die reservierungsliste geguckt - und da gab's überraschenderweise noch jede menge freier flieger - also die OECFF genommen, eine c152.
die flugvorbereitung adaptiert, flugplan übers fax an AIS im briefingraum in LOAV aufgegeben, die NOTAMs sind trotz anforderung nicht gekommen - also los ging's.
als westautobahn/A1-vielfahrer war die strecke für mich kein problem - die flugvorbereitung war dann doch nicht ganz richtig, es scheint der wind ging etwas anders als die gebietswettervorhersage gestern abends voraussagte; in der früh hatte ich keine zeit mehr das zu adaptieren.
orientierungsmäßig gab's keine probleme, bis hinauf nach kremsmünster, sattledt, kein problem. auch der anflug auf die 09 in LOLW/wels war einfach - und dann kam noch eine lange landung - 'well above glideslope, four whites' (für die IFR flieger ;-), um nicht einen kilometer auf der piste ans ende rollen zu müssen, die landung ging auch ganz gut; dass wir in der zwischenzeit jede menge mücken auf der scheibe aufgepackt hatten ist im clip zu sehen.

abflug detto 09, über echo nach sattledt. [guckst du rechts - kennst du platz ;-) - anklicken, dann wird bild größer] parallel startete ein hubschrauber auf der gras 09R, was wir mitbekamen; der hubschrauber schien nicht mitbekommen zu haben dass kurz vor seinem start wir auf der 09 beton gestartet waren; als er meldete auch richtung echo fliegen zu wollen, und damit unseren kurs, richtung sattledt, süden, kreuzen sollte, da richtung osten ausfliegend, wurde er von uns angesprochen, hatte uns aber nicht in sicht ;-((
nachdem wir ihn auf unsere position aufmerksam gemacht hatten - 'in ihrer 10 uhr position, unter ihnen', und er nun bestätigte, uns zu sehen, konnten wir beruhight über echo nach sattledt ausfliegen - 'beim red'n kumman'd leit z'saum'.
auch der rückflug war eigentlich ohne nennenswerte vorkommnisse, ausser dass es zeitweilig thermisch war und thermisches steigen durch nachtrimmen in geschwindigkeit umgesetzt werden konnte, sogar mit zeitweiliger reduktion der leistung.
interessant für mich dann folgendes:
waren querab melk in 3500 fuss und warteten dass uns wien info 124,4 auf 118,525 übergeben sollte - es tat sich aber nichts. dann plötzlich ein relay von der OAS, einer c172, die offenbar mitbekommen hatte, dass wien info uns mehrmals rief, und er uns dann mitteilte, auf 118,525 umzuschalten - die verstanden uns auf anhieb - danke den jungs von der OAS.
irgendwie komisch dass die auf 124,4 obwohl wir in 3500 flogen, keinen kontakt aufnehmen konnten.
anflug auf die 13 ohne probleme in LOAV - nach der landung etwas besser seitenruder koordinieren, das war's schon. die freude über die gute landung überwiegt derzeit, und dann vergess ich dass ja auch am boden noch richtung gehalten werden muss ;-)
weil uns fad war, haben wir die outboard-kamera eingeschaltet und eine kurze rollszene gedreht - ein heißer, aber netter fliegertag.
dass das intercom gesponnen hat, ist dann wieder eine andere geschichte.

PS: aufmerksame leser sind darüber informiert, dass wir uns gestern beim watschinger ein headset ausgeliehen haben, um den tragekomfort zu testen. heute holten wir uns 2 andere zum testen - und haben uns dann beide für ein sennheiser special edition entschieden, das machte keine probleme vom tragekomfort her.
mein fluglehrer hatte seines einmal im flieger lassen und von dort bekam's dann flügel und ward nie mehr gesehen - jetzt haben wir beide ein sennheiser - yeah - und werden darauf achten, die nirgends liegen zu lassen.

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