Freitag, 27. April 2007

krems - über die brücke, und dann gucken......

heute hatten wir (fast) den flieger unserer wahl, die schwestermaschine der AGA, die AGS.
da ich mir ein eigenes headset leisten möchte, hab ich mir beim watschinger einmal ein sennheiser ausgeliehen, mit gel-polsterung, super weich.
morgen versuch ich noch ein anderes - und dann schlag ich zu - nettes service vom watschinger, headsets auf tragekomfort im fluge testen zu können.

aber nun zum flug: anfliegen von einem fremdplatz, sprich krems, war angesagt.
flugvorbereitung lag schon vor, wetter gecheckt, den flugweg durchgespielt, meine ansagen bei wien info geübt, so wie's bei der prüfung bei der post gespielt wird: "oeags, dv20, vöslau, krems, querab heiligenkreuz, squawk 7000, 2500 [zw__o__ tausend, wie mein fluglehrer mir einbläut ;-) ] fuß beibehaltend...."
der wind ist wieder etwas stärker, zumindest empfinde ich das so, aber nach einigem hin und her, nichts dramatisches, geht's, unterstützt mit wien info richtung st. pölten - aufgabe: völtendorf finden.
auf der karte ist mir das klar, da geht eine straße richtung obergrafendorf weg, und da ist der platz, das dann aber am boden zu visualisieren ist nicht ganz einfach, aber dann mit tipp sofort gesehen - eh klar, wieso nicht gleich.
nordkurs richtung donaubrücke und dort auf 3000 fuß landeinfo auf die 11 bekommen. den platz sehe ich dann, zuvor sieht man nur den wald, der die piste vorerst verdeckt.
gelernt aus meinem spitzerberg platzrundenfliegen hatte ich meine 'zahlen' schon im kopf: über dem platz 020, dann in den linken gegenanflug mit 290, queranflug 200 und endanflug, von der ortschaft fernbleiben, leicht zu hoch durch stärkeres gaswegnehmen korrigiert und kurz nach der versetzten schwelle einen touch+go mit W150/9, also leicht seitlich, aber mittellinie kontrolliert gehalten.
die abschlußlandung war auch zur vollsten zufriedenheit des meisters ;-)
fliegen ist ja auch eine gesellschaftliche veranstaltung und so ging's ins resti in krems - in der sonne sitzend einen melange und eine cremeschnitte genossen; das ausmaß der nahrungsaufnahme aber kontrolliert, somit mußte unser W+B nicht wirklich geändert werden.
nach klärung der finanziellen angelegenheiten - landegebühr beim netten herrn am turm - ging's wieder retour nach LOAV. flug ohne besondere vorkommnisse.

der anflug auf die 13 war, zumindest mein lehrer war begeistert, bis kurz vor der schwelle sensationell, ruhig, kontrolliert was geschwindigkeit und sinkrate betrifft - beim übergang auf die full-flaps, vielleicht hätt ich die etwas früher setzen sollen, dann hätt ich mehr zeit gehabt den flieger besser zu stabilisieren, musste ich heftig arbeiten, um den flieger wieder optimal hinzulegen - die landung war, wie immer ohne fremde hilfe, im grünen bereich.

dass es heute keine clips von meinen anflügen gibt liegt an der vergesslichkeit meines lehrers- er hat seine casio exilim, mit der er normalerweise immer filmt, vergessen -
"wiad a scho oid, dea hea" ;-)

Blog-Archiv