Dienstag, 24. April 2007

plastik gegen blech - ein ergebnis

katanas nicht verfügbar - die optionen: flug absagen, oder auf blech umsteigen: c152.
ich entscheide mich für blech. nach erfolgter einweisung gehts in die lüfte, heute besonders luftig, zumindest für anfänger -
LOAV 241100Z 31012G22KT 35KM SCT020CU BKN070AC Q1020 OVC=
-mit keinen 7 stunden. der funk hatte heute auch leichte probleme, es ging gerade, aber das ist eine andere geschichte ;-)

nach dem start - die mittellinie liegt fast immer an, bis (fast) ganz zum schluss ;-) - bei dem leicht böigen wind kein leichtes unterfangen für einen anfänger, aber mit der c152 geht's scheint's zumindest leichter als mit der katan (dv20).
ausflug über berndorf ins 'übungsgelände' - und dort mit den standardübungen begonnen , kurven in jeder schräglage, langsamflug, mit/ohne klappen, trimmung doch mehr zu verwenden als in der katana, stall-übung u.v.m.
die übungen waren nicht einfach, vor allem auch da etwas etwas turbulent war und viele änderungen der fluglage zu machen waren um den flieger ruhig zu halten - aber es machte keine probleme.
wir flogen auf den platz zurück, der anflug eher im oberen geschwindigkeitsbereich, wegen des windes, und ein touch+go bei doch für einen schüler nicht leichtem wind, da böig, aber ich habs hingekriegt - 'seitenruder ist dein freund'.
die signallandung schaut in der c152 anders aus als in der katana, da muss man sich erst gewöhnen, aber von der einteilung her, zeitweilig etwas überkorrigiert und steil, kriegte ich auch die hin - die nase rechtzeitig nach oben gebracht - schaut sonst nicht gut aus und endet unglücklich, wie man auch bei den großen sehen kann.
durchstarten und abschlusslandungen vervollkommneten die heutige stunde - in jedem fall eine neue erfahrung;
beim nächsten mal wird aber wieder katana geflogen und perfektioniert - wie weiland der 'g'schupfte ferl' ;-)



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