Freitag, 5. Oktober 2007

(nicht) endlich den schein, oder doch (nicht)?

Jetzt ist es wirklich soweit, alle Voraussetzungen für die Ausstellung des PPL-Scheins sind erfüllt (Kurs, Theorie, Prüfungsflug, Anzahl Flugstunden etc.)
Wirklich alle erfüllt ? Nein, ein kleines Dorf inmitten von Wien 3 leistet erbittert Widerstand ...

Nachdem Michael Pammer beim Prüfungsflug alle relevanten Daten erhoben und meine und seine Unterlagen zur ACG mitgenommen hatte, folgte das Warten auf Feedback.
Eine Woche ging ins Haus, da ein Anruf von Michael, daß ich leider nochmals bei ACG vorbeikommen müsse, denn es werden die Originalunterlagen gebraucht.
Also gestern früh ins Auto, alle Unterlagen (Flugbuch, polizeil. Leumundszeugnis, Einzahlungsbestätigung, Medical etc.) mitgenommen und pünktlich um 8.00 Uhr in der Schnirchgasse aufgeschlagen.
Alle Unterlagen abgeliefert, bis es zum Medical kommt - "...das können wir nicht akzeptieren, das ist das falsche Formular, da muß ICAO und JAR/FCL draufstehen, und auch die Klasse 2 undundund".
Ich muß gestehen, ich habe etwas verwundert geschaut, aber richtig, auf meinem Medical stand nur ICAO drauf. Da ging nichts, also zum Fliegerarzt. Gott sei Dank ordiniert dieser um die Ecke, hatte auch gerade Ordinationszeit und seine Assistentin hat mich ganz unbürokratisch und rasch eingeschoben - naja, der Einsatz von ein bißchen Charme war schon dabei ;-))

Mein Fliegerarzt ist selbst ein passionierter Flieger, daher ging die Sache sehr rasch von statten, aber ich mußte gleich nochmals Blut lassen (für die Bestimmung der Blutkörperchen) und einen Lungentest machen.
Anyway, nach 30 Minuten war die ganze Geschichte ausgestanden und ich hatte das richtige Medical-Formular in Händen.

Dann noch rasch einen beruflichen Kundentermin mit Verspätung erledigt, und am späten Vormittag wieder ab in die ACG - Bürozeit: 8-12 Uhr.
Und es war wirklich das richtige Formular - alle Dokumente richtig. Daher bekomme ich lt. Aussage der ACG-Lizensierung den PPL-Schein und alle Originale in den nächsten 2 Tagen zugesandt.
Warum auch immer - selbst abholen und den potentiellen Verlust vermeiden geht nicht ...

Also wieder warten ...

Blog-Archiv