Sonntag, 20. Mai 2007

LOAV 200700Z VRB03KT 40KM FEW035CU SCT120AC Q1017 SCT=
da lacht das herz !
und da viele das wochenende zum ausflug-machen bereits am FR/SA nutzten, venedig, portoroz und ähnliches, war selbst in der früh nicht viel los, wir hatten den platz fast ganz alleine.

platzrunden wie gehabt angesagt :
schwerpunkt seitenruder auch im flug, notfälle vor/nach start, und landungen, und hier nur der teil kurz nach dem aufsetzen des hauptfahrwerkes, da muss ich das bugrad doch mindestens um 1 cm ;-) höher halten als das hauptfahrwerk ist - mein fluglehrer meint dass meine gestrichenen landungen ja ohnehin ok sein, aber der unterschied zwischen 1. landung, 2. landung, 3. landung.... und perfekter jet-landung für einen anfänger ein hauchdünner ist.

nachfolgende beschreibung ist zu folgendem clip => klickst du hier
der start verlief nach plan, inklusive seitenruder und mittellinie, rotiert bei 51 kt, dann auf 65 beschleunigt, auch im steigflug mit rechtem seitenruder die kugel zentriert.
in ca 500 ft über grund, bereits im querabflug, weit von der ortschaft wegbleibend (die telefone am turm glühten bereits seit die ersten flieger ab 9 uhr in der luft waren, anrainer beschwerten sich über den fluglärm, und das obwohl sich alle flieger ans platzverfahren gehalten haben) meine checkliste abgearbeitet und die 'after take-off' punkte abgearbeitet.

trotz querabfluges, änderung der konfiguration (klappen einfahren) gelingt es mir die 65-70 kt beabsichtigte steiggeschwindigkeit zu halten. selbst beim übergang in den geradeaus-steigflug kann ich die 65-70 kt halten, höhenruder einfach mehr ziehen, da die kräfte die in der kurve zusätzlich einwirken - zentrifugalkräfte - wegfallen, somit geht die steigleistung auf 700 fuß.

platzrundenhöhe in 1500 fuß erreicht, nachgedrückt, fahrt aufnehmen, leistung einstellen, wir fliegen mit 25 und 2100, muss ja nicht 'vollgas' in der platzrunde sein.
leichter fehler schleicht sich aber doch ein - irgendwie hab ich's nicht so mit der trimmung - der kurze flug in reiseflughöhe ist von der geschwindigkeit eher 'langsam', die geht fast gar nicht aus dem weißen bereich.
meine lehrer meint, das hängt mit der trimmung zusammen, wir fliegen nachwievor leicht gezogen, aber aufgrund der leistung dann nur höhe haltend, und damit mit der geschwindigkeit noch immer nur im weißen bereich - na, wenn er meint.
ich sollt beim übergang in den reiseflug vielleicht zuerst den flieger beschleunigen lassen, dann die leistung reduzieren und nochmals gut trimmen, wenn zeit bliebe ;-)
aber bitte, beim genauen betrachten des films - kaum sind wir auf reiseflughöhe, haben unsere leistungsänderungen gemacht, querab der schwelle, schon wieder landevorbereitungen - ein punkt nach dem anderen - volles programm, 'flying in a nutshell'.
man beachte auch - kein sinken bei reduktion der leistung, und beim setzen der flaps kein steigen, aktiv weggedrückt, yeah ;-)
und schon passt die geschwindigkeit, ungefähr 70 kt in der phase. dann noch den propeller nach vor, man hört nichts, und schon wird einkurven in den queranflug 13 gemeldet - luftraum frei, keiner über WHISKEY, KASERNE, oder NOVEMBER - und damit der flieger seine lage im queranflug beibehält, etwas leistung nachsetzen, um der zentrifugalkraft und schwerkraft ein schnippchen zu schlagen.
beim einkurven in den endanflug setz ich dann zuwenig leistung und ich sinke, obwohl ich in der phase das nicht so möchte, da ohnehin etwas tief. auch nimmt die querlage mit zunehmender dauer der kurve zu, 30° am schluss, ich bin in die kurve gefallen = zunahme der geschwindigkeit (der lehrer ist ein nörgler, ich flieg ja gerade mal max. 72 kt !!!), das kommt am anfang manchmal vor ;-)
kurz vor der autobahn landklappen, und etwas leistung nachsetzen, wegen des erhöhten widerstandes.
die sinkrate war dann etwas höher, heute war wieder einmal ein ganz komischer wind in LOAV, am boden vorerst fast keiner bis umlaufend, in einer zwischenschicht im endanflug fast ganz leicht von seitlich hinten, sodass die piste ziemlich rasch näher kam, und daher die sinkrate - geschwindigkeit war ja zu halten - vergrössert werden musste.
und dann sind wir schon in 820 fuß, platzhöhe ist 760 und schon macht's bumms, aber ganz sanft - landung # 35 in der mitte, yeah, die mittellinie ist dein freund.

die nächste platzrunde lass ich euch selber analysieren - nett zu beobachten wie ich beim ausschweben das höhenruder immer weiter ziehe - und dann hat's wieder bumm gemacht.
meine abschlusslandung war auch im sinne meines meisters, butterweich, und (fast) auf der mittellinie, und echt, aus meiner sicht vom linken sitz aus, war ich drauf, ich schwör's.
er war in jedem fall zufrieden, auch die notlandeübungen, kurz nach dem abheben und in allen lagen in der platzrunde, inklusive signallandungen waren marke ausgezeichnet - alles in allem ein guter tag.
kulinarisch hat sich dann auch noch ein schmankerl ergeben: claus, einer seiner ex-schüler hat am turm für ihn während wir in der luft waren eine ganz frische riesen-zimt-schnecke vom ANKER, fast ofenwarm, deponiert, die wir natürlich auf der terrasse des restaurants in LOAV genossen - und das alles kurz bevor mein meister richtung lieblingschinese abdüste - übrigens die gebackenen wontons, normal zum standardmenü dort gehörend, hat er gestrichen, zumindest erzählt hat er's.

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